Leider müssen wir uns von einer Kupträgerin verabschieden, aber ganz so traurig sind wir deswegen natürlich nicht, da es unsere Theres a nun geschafft hat und sich eine stolze Trägerin des Schwarzen Gürtels nennen darf und sich diesen auch redlich verdient hat.

In Biberach schaffte Theresa Stohr es gestern, vor den strengen Augen des Prüfers Kai Penteker (5. Dan), trotz voran gegangener Erkältung ihr Können unter Beweis zu stellen. Wer es in den letzten Wochen ein wenig beobachtet hat, konnte feststellen was für einen großen Leistungssprung Theresa in dieser Zeit nochmal gemacht hat. Manchmal kam es einem vor wie im Film, eine Korrektur wurde ausgesprochen und sie wurde direkt von ihr umgesetzt.

Durch ihre Formenpräsentationen wirbelte Theresa zügig aber dennoch mit sehr kraftvollen Techniken hindurch. Anschließend folgte der Einschrittkampf, wie eine Explosion von Power, Energie und Abwechslung konnte sie hier die Zuschauer den Prüfer und auch ihre Partnerin überzeugen, dass man sich so schnell nicht mehr mit ihr anlegen möchte. Bei der Selbstverteidigung ging es dann nochmal Scharf zur Sache, aber egal ob Kontaktangriffe oder mit Stock bewaffnet, Theresa setzte ihre Powerlinie einfach fort, so dass sie ihre „Gegnerin“ nur so herumwirbelte, dass kaum ein Haar auf dem anderen blieb. Nun folgte noch die Disziplin Wettkampf, also weitere 2 Minuten energiereiche Phase mit Kicken, Ausweichen, Punkten, was jedoch neu seit der neuen Prüfungsordnung war, dass eine Aufgabenstellung hinzukam. Aber auch diese setzte Theresa erfolgreich um.
Nun wurde es still in der Halle, es ging zur letzten Prüfungskategorie über, den Bruchtest. Mit ihrem Bretthalterteam aus Gebrazhofen und einem freundlichen Helfer aus Wuchzenhofen stieg nochmal die Spannung, sowohl bei Theresa, als auch den Trainerinnen und Trainer. Aber mit einer Kraftpräzision die man durch und durch spüren konnte, brachen alle geforderten Bretter entzwei und es war geschafft.

Herzlichen Glückwünsch an Theresa die trotz Verletzungspausen wieder und wieder ins Training kam und dem Taekwondo weiter treu geblieben ist und hoffentlich noch viele Jahre mit dabei bleibt.