Am Samstag, 06.07.24 fand der Internationale Bodenseecup in Ravensburg in der CHG Arena statt. Unter formstarken AthletInnen aus der ganzen Welt traten auch 10 KämperInnen vom SV Gebrazhofen e. V. Abt. Taekwondo an, mit der Unterstützung des Trainer- und Coachteams um Julian Moik, Kerstin Rottmar und Janina Gredler. Auch einige Familienmitglieder und Fans aus der Heimat kamen als Unterstützung vorbei und nutzten das nahegelegene Turnier, um sich die Kämpfe einmal live anzuschauen.

Als einzige gemeldete Kandidatin in ihrer Kategorie erhielt Anna-Maria Reutlinger vorzeitig die Goldmedaille.

Wettkampfneuling Manuel Klotz traf in seinem ersten Kampf auf einen bärenstarken und erfahrenen Gegner und musste sich leider diesem geschlagen geben. Auch Nora Häberle hatte Schwierigkeiten in den Kampf zu finden und war am Ende ihrer Gegnerin unterlegen, die später den Turniersieg erlang. Norbert Reutlinger hat gegen einen erprobten Gegner antreten müssen. Nach einer starken zweiten Halbzeit reichte es für Norbert nicht mehr den Sieg nach Hause zu holen.

Leider reichte es für die drei jungen KämpferInnen nicht für einen Platz auf dem Treppchen und sie mussten ohne ersehntes Edelmetall nach Hause gehen.

Moritz Reutlinger zeigte einmal mehr was in ihm steckt und betrat die Wettkampffläche wie ein Profi. Er lieferte sich mit einem bewährten Gegner einen heftigen Schlagabtausch. Trotz allen taktischen Finessen musste sich Moritz leider mit einem Punkt unterschied geschlagen geben. Ein spannender Krimi von dem jungen Gebrazhofer und ein stolzer 3. Platz für Moritz.

Mit Jonas Dietrich betrat ein weiterer Wettkampfnewcomer die Wettkampffläche. Trotz Untergliederung der Kämpfer in Kategorien wie Alter, Geschlecht, Gewicht und Leistungsklasse traf auch Jonas auf einen großen und erfahrenen Gegner aus Nürnberg, dem er sich geschlagen geben musste. Doch es hat für einen Platz auf dem Treppchen gereicht: Platz 3 für Jonas Dietrich.

Wettkampfneuling Fabian Locher stellte sich im Finale dem starken Gegner, dem sich zuvor schon Moritz geschlagen geben musste. Fabian hat eine super Leistung in seinem ersten Kampf gezeigt und konnte sich am Ende über Platz 2 freuen.

Auch Benjamin Rein traf im Finale auf einen ihm bereits bekannten Gegner. Nach einer verhaltenen ersten Runde gab Benjamin in der 2. und 3. Runde nochmal richtig Gas und setzte die taktischen Anweisungen einwandfrei um. Am Ende besiegte er seinen Gegner endlich und erhielt dafür das verdiente Gold. Benjamin hat sich in seinem Kampf als deutlich ausdauerstärker bewiesen!

Theresa Stohr betrat die Wettkampffläche und kämpfte ebenfalls gegen eine ihr bekannte Gegnerin. Nach einer verlorenen ersten Runde setzte Theresa ihrer Gegnerin in der zweiten Runde stark zu, doch kurz vor Ende geschah es – eine Unaufmerksamkeit und Theresa kassierte noch einen Kopftreffer. Somit musste sie leider den Sieg abgeben und sich mit Platz 3 zufriedengeben.

Der letzte im Bunde war Alexander Reutlinger, dem bedauerlicherweise das gleiche Schicksal wie zuvor Jonas und Nora blühte. Trotz eifrigen Versuchen mit seinem Gegner mitzuhalten reichte es am Ende für Platz 2 für Alexander.  

Die Ausbeute des TKD Gebrazhofen beim Internationalen Bodenseecup 2024:

Platz 1: Benjamin Rein und Anna-Maria Reutlinger

Platz 2: Alexander Reutlinger und Fabian Locher

Platz 3: Theresa Stohr, Moritz Reutlinger und Jonas Dietrich

Dieses Mal ohne Platzierung: Norbert Reutlinger, Manuel Klotz und Nora Häberle

Egal für welches Ergebnis es am Ende gereicht hat: Die Wettkämpfer dürfen, auf ihre gezeigten Leistungen und auf ihren Ansporn immer wieder die Wettkampffläche zu betreten, stolz sein. Insgesamt waren wir begeistert von der Qualität der Kämpfe an diesem Tag und konnten einige Impressionen mit ins heimische Training nehmen.

Die KämpferInnen und das Trainer-Team möchten dem SV Gebrazhofen und der Abteilung Taekwondo für die finanzielle Unterstützung bei den Wettkampfkosten danken!

Auf dem Foto fehlen: Jonas Dietrich und Anna-Maria Reutlinger

Kategorie